buehnenbild_blutspende_andre_zelck_drk.jpg

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Blutspende

Blutspende während der Corona-Pandemie

Gerade jetzt brauchen wir Ihre Blutspende, denn die Blutkonserven nehmen ab. Für Ihre Sicherheit bei den Blutspendeaktionen ist gesorgt. Bitte kommen Sie und helfen anderen Menschen mit Ihrer persönlichen Spende! Danke!

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. Sobald Menschen durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren, sind sie auf das Blut von Spendern angewiesen.

Sieben regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes sind verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland mit Blutpräparaten – rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

Wer darf spenden?

Grundsätzlich darf jeder volljährige Mensch in Deutschland spenden. Da aber jede Blutspende einen Eingriff in den Körper darstellt, darf die Gesundheit des Spenders nicht gefährdet werden. Um als Spender zugelassen zu werden, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

Spenderinnen und Spender müssen mindestens 18 Jahre und dürfen maximal 72 Jahre alt sein. Schwangere und und stillende Frauen sowie junge Mütter dürfen bis zu sechs Monate nach der Entbindung kein Blut spenden. Der Abstand zwischen zwei Vollblutspenden muss bei Männern mindestens zwei Monate, bei Frauen drei Monate betragen. Menschen, die einer HIV- oder Hepatitis-Risikogruppe angehören oder/und zum Beispiel intimen Kontakt zu infizierten Personen pflegen, dürfen nicht spenden.

Ausführlichere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite des Blutspendedienstes BW/Hessen.

Neue Blutspendetermine für 2021

Die Blutspendetermine im kommenden Jahr für Köngen stehen fest:

• 17. Februar 2021

• 2. Juni 2021

• 1. September 2021

• 3. November 2021

Unsere Blutspendeaktionen finden jeweils mittwochs und künftig in der Zeit von 14 Uhr bis 19.30 Uhr statt. Diese werden voraussichtlich wie im Jahr 2020 in der Eintrachthalle Köngen durchgeführt.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Reservieren Sie für die nächste Blutspendeaktion bitte unbedingt vor der Blutspende einen Termin für sich, um den vorgegebenen Schutzmaßnahmen der Bundes- bzw. Landesregierung gerecht zu werden und der vorgeschriebene Mindestabstand gewährleistet werden kann. Spender ohne Terminreservierung können in der momentanen Situation nur nach freier Kapazität zur Blutspende angenommen werden.

Terminvergabe: bawuehe.bsd-trs.de oder

terminreservierung.blutspende.de/m/koengen-eintrachthalle

Beachten Sie hierzu bitte auch die dann jeweils neueren Ankündigungen.

E-Mail-Kontaktmöglichkeit: www.spenderservice.net/kontakt/anfrage.

Aktuelle News

Die Blutspendetermine für 2021 sind festgelegt. Das Blutspenden ist auch weiterhin zunächst nur nach vorheriger Terminreservierung im Internet möglich!
Danke für Ihr Verständnis!

Da zurzeit in der Eintrachthalle unsere Schnelltestaktion stattfindet, kann das Blutspenden am 02.06.2021 nicht in der Eintrachthalle durchgeführt werden. Das Blutspenden findet stattdessen im BurgForum Köngen statt.