Premiere

Premiere – Erste Hilfe-Kurs für Kinder

Am 03.01.2018 fand der erste vom DRK-Ortsverein Köngen und der Familienbildungsarbeit Köngen gemeinsam veranstaltete Erste-Hilfe-Kurs im Alten Gemeindehaus in Köngen speziell für Kinder statt.

Willkommen waren alle Kinder im Alter zwischen 7 – 10 Jahren. Ziel sollte es sein, den Kindern einfach zu vermitteln, wie man helfen kann, wenn sich jemand verletzt hat, wie man Hilfe holt und einen richtigen Notruf tätigt, einen Verband anlegt und einen verletzten oder verunglückten Freund richtig betreut, bis professionelle Hilfe eingetroffen ist.

Denn je früher man weiß, wie man sich in einer Notsituation verhält, desto selbstverständlicher wird es, jemandem zu helfen.

Die kleinen „Ersthelfer von morgen“ konnten vieles spielerisch und altersgerecht rund um die unterschiedlichsten Erste-Hilfe-Themen erlernen. Den Anfang machte das Absetzen eines Notrufes: Welche Telefonnummer muss man anrufen und welche Infos müssen dabei weitergeleitet werden? Hilfestellung geben hierzu die 5 W-Fragen (WO ist der Unfall passiert? WAS ist geschehen? WIE viele Verletzte gibt es? WELCHE Verletzung gibt es? WARTEN auf evtl. Rückfragen, nicht gleich auflegen.)

In einem Rollenspiel setzten die jungen Retter einen Notruf ab und konnten so ihre Ängste abbauen, dabei etwas falsch zu machen. Und ganz wichtig war auch das Erkennen: Wo kann ich eigentlich auch ohne ein Telefon Hilfe finden?

Weiter ging es mit dem Kennenlernen der verschiedenen Verbandmaterialien: Was ist eine Kompresse und was ist ein Verbandpäckchen? Welches Verbandmaterial wird für welche Wunde verwendet? Ganz praktisch wurden anschließend die verschiedensten Wunden versorgt.

Auch die stabile Seitenlage bei einem Bewusstlosen wurde kräftig geübt und zum Schluss konnten die Kleinen auch die erwachsenen Helfer sicher auf die Seite drehen. Dabei zeigte sich, dass keiner zu klein zum Helfen ist.

Viel Spaß hat den 11 teilnehmenden Kindern das „Schock-Spiel“ gemacht; hier wurde deutlich, was eigentlich ein Schock ist und wieso jemand, der einen Schock erlitten hat, ganz blass wird.

Auch die typischen Lagerungen bei einem Schock konnten zum Schluss alle sicher unterscheiden, d. h., wann werden die Beine hochgelegt und wann nicht.

Fazit: Das Helfen ist nicht schwer, jeder kann das, egal wie alt man ist. Bei der ersten Hilfe geht es neben dem Versorgen von Verletzungen auch immer darum, für andere Menschen da zu sein und ein Stück Verantwortung zu übernehmen. Jeder kann andere trösten und hier sind die Kleinen absolut die Größten. Denn eines darf man nicht vergessen: Das Trösten ist zusammen mit dem Hilfeholen eine der wichtigsten Hilfeleistungen.

Wir bedanken uns bei euch allen, die an diesen Tag so aktiv und freudig den Kurs besucht haben. Es hat großen Spaß gemacht. Was meint ihr – vielleicht könnt ihr ja auch eure Freunde motivieren, so einen Kurs zu besuchen und somit selbst ein „Kleiner Lebensretter“ zu werden.

Und wir freuen uns darauf, euch kleine Ersthelfer vielleicht einmal bei uns im DRK-Ortsverein Köngen als aktive Helfer willkommen zu heißen.