Im Einsatz für Sie

im Schnelltestzentrum Köngen

Am 2. Februar 2021 war der Start im neu gebildeten Schnelltestzentrum im Feuerwehr- und DRK-Haus in Köngen. Es kamen Personen, die Besuche in Heimen oder Krankenhäusern machen wollten und dazu einen negativen Testbescheid brauchten.

Seit dem 8. März sind wir in die Eintrachthalle umgezogen und können dort gemeinsam mit den Vertretern der Köngener Apotheken in größerem Rahmen testen. Die Einrichtung dort erstellte das DRK, die Testkits für den Schnelltest wurden von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt. Zweimal die Woche nutzen die Apotheken die Einrichtung, zweimal sind wir vom DRK an Ort und Stelle.

Eine stolze Zahl: Im Zeitraum vom 2.2.2021 – 31.3.2021 konnten wir vom DRK ca. 1.700 Schnelltests durchführen. In Helferstunden ausgedrückt bedeutet dies rund 500 Stunden.

Zu diesem Einsatz in der Eintrachthalle kommt noch hinzu, dass auch die Gemeindeverwaltung, die Kindergärten und anfangs auch die Schulen wöchentlich von uns mitgetestet wurden. Das bedeutet, dass sich durch diese Testungen die obige Gesamtzahl noch erhöht auf ca. 3.000 Schnelltests bei rund 600 Helferstunden.

Die Lehrkräfte in den Schulen werden nun von den Apotheken betreut, in den Kindergärten werden in Kürze die Mitarbeitenden die Testungen überwiegend selbst vornehmen. Selbstverständlich werden wir, sofern erforderlich, einspringen und unterstützen.

Vorrangig wichtig sind für uns die Testungs-Termine donnerstags bei der Gemeindeverwaltung sowie die Freitagabende und Samstagvormittage – die wollen wir solange notwendig zuverlässig durchführen.

Am frühen Morgen des Ostersamstags hat sich Bürgermeister Ruppaner mit der stv. Hauptamtsleiterin und Verantwortlichen für das Corona-Schnelltestzentrum, Frau Carstens, in der Eintrachthalle eingefunden und sich ganz herzlich bei uns, dem DRK-Ortsverein Köngen, für die geleistete Arbeit in der letzten Zeit bedankt. Er betonte, dass es für ihn nicht selbstverständlich ist, dass wir mit so einer großen Begeisterung bei der Sache sind. Er ist stolz und froh, so einen DRK-Ortsverein in der Gemeinde zu haben. Dieses Engagement ist im Kreis fast einmalig.

Für jeden des „Corona-Teams“ – leider konnte Roland Schreiber aufgrund seines eigenen Dienstes nicht dabei sein – überreichte er im Anschluss ein wunderbares Präsent und zudem ein Dankschreiben.

Diese Anerkennung wiederum macht uns stolz und motiviert uns, weiterhin die Chancen, die allen mit den Testungen gegeben werden, zu nutzen und für die Köngener Bevölkerung da zu sein – selbstverständlich auch an Feiertagen wie z. B. Ostern.

Zu guter Letzt:

Unsere erste Schnelltestaktion fand bereits am Vorweihnachtstag statt – unter dem Motto „Sicheres Weihnachten“ haben wir am 23.12.2020 ca. 300 Tests durchgeführt und nun zu Ostern 2021 konnten wir wieder knapp 400 Personen mit den Schnelltests versorgen – und beruhigen.

Hier noch einmal die Termine im Schnelltestzentrum Eintrachthalle Köngen:

Montag, Mittwoch und Freitag:             17.30 – 19.30 Uhr

Samstag:                                                     9 – 12 Uhr